Neue Innovation. Verpackungsintelligenz. Öko-Intelligenz.
Patentierter Ladungsträger schützt optische Komponenten bei Transport und Lagerung
Der Transport und die Lagerung von optischen Bauteilen wie Spiegel und Linsen bringen viele Herausforderungen mit sich, da die Oberflächen hochempfindlich sind und daher nicht als geeignete Kontaktflächen genutzt werden können. Wir haben einen patentierten Ladungsträger entwickelt, der die minimalen Seitenränder von technischen Spiegeln oder optischen Bauteilen als Kontaktflächen nutzbar macht. Die neue Lösung ist in dieser Form einzigartig und schließt eine wichtige Lücke im Markt.
Optische Bauteile für Labor-, Medizin- und Kameratechnik, aber auch empfindliche Baugruppen erfüllen höchste Anforderungen und sind äußerst präzise gefertigt. Aus diesem Grund müssen sie von der Produktion bis zum Kunden mit extremer Vorsicht behandelt werden. Bereits minimale Transportschäden sind kostenintensiv, da sie die hochwertigen Produkte unbrauchbar machen können und somit die Prozesssicherheit für Unternehmen erheblich gefährden können.
Die neuen Ladungsträger der cocoon bieten nicht nur eine zuverlässige Lösung für diese Herausforderungen, sondern sind auch so gestaltet, dass sie ohne spezifische Kundenwerkzeuge für den jeweiligen Verwendungszweck angepasst werden können. Damit lässt sich diese Lösung auch ohne weiteres für kleinere Stückzahlen nutzen und ist schnell und unkompliziert für eine breite Auswahl von Anwendungen verfügbar. Die neue Lösung lässt sich problemlos in branchenübliche Pendelbehälter integrieren sowie mit Robotertechnik nutzen. Dies ermöglicht deutliche Kostensenkungen. Dabei sind Reinraumtauglichkeit und der Schutz vor elektrostatischen Entladungen jederzeit gewährleistet.